Der zweite Trailer von Fifty Shades of Grey

Am 12. Februar 2015 kommt die Verfilmung von Fifty Shades of Grey ins die Kino, und drei Monate vor dem Filmstart gibt es einen zweiten Trailer mit vielen winzigen  Filmausschnitten.

Buch und Film haben wohl die Aufgabe, den “weiblichen Masochismus” zu illustrieren, wenn auch der Namensgeber des psychischen Phänomens ein Mann war.

“Im Jahre 1886 veröffentlichte der Psychiater und Neurologe Richard von Krafft-Ebing seine Psychopathia sexualis, in welcher eine Gruppe bestimmter Verhaltensweisen unter dem Namen Masochismus zusammengefasst sind. Sacher-Masoch und seine Anhänger wehrten sich gegen diesen Begriff vergebens; die Bezeichnung setzte sich durch und blieb lange dominierend. Der Mann, der dem Masochismus den Namen gegeben hatte und seine Literatur gerieten in Verruf und schließlich in Vergessenheit. In jüngerer Zeit ersetzte das komplexere Modell des BDSM diesen Begriff in vielen Bereichen …”

Anders gesagt: In jüngerer Zeit wird Masochismus nicht mehr (unbedingt) als krankhaft, sondern zunehmend als normal betrachtet. Die “therapeutische Leitfrage” ist dann, ob der/die Betroffene unter dem Phänomen leidet – wenn das auch eine paradoxe Frage ist, denn Masochisten wollen ja leiden, leiden, wenn sie nichts zu leiden haben.

Die Situation, im Witz erklärt: “Schlag mich”, sagt der Masochist zum Sadist. “Nein”, antwortet dieser.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>