Pädophilie und Kleptomanie

!000 Leser waren es, gefühlt, die kürzlich bei der ZEIT ihren Sermon abgelassen haben in Kommentaren zu diesem der Pädophilie verdächtigten Politiker -

Sind Menschen, die auf Kinder stehen, krank – und therapierbar? Wie häufig ist das? Und ist jeder, der Kinder sexuell missbraucht, pädophil?

Der Artikel steht ausgerechnet in der Rubrik “Sexualforschung – doch die gibt es doch eigentlich gar nicht.

Ist #Edathy pädophil? Seriös zu beantworten ist das nicht. Aber man kann mit Mythen über #Pädophilie aufräumen

Das wurde also getweetet und retweetet, das schärfste war dann der Link zum ICD-10.

Von “Pädophilie” nur ein paar Items nach oben scrollen – schon sind wir bei der Kleptomanie. Dazwischen allerdings hätten wir vor einiger Zeit noch Homosexualität als krankhafte Störung gefunden, und der ach so böse Sadomasochismus und Fetischismus findet sich da noch heute. Was die Diskussion nicht gerade vereinfacht hat.

Disorders of sexual preference,  Incl.: paraphilias

Da findet sich so manches, was ich für mich akzeptieren kann, und haben wir nicht alle den Trieb, zu schauen und sich zu zeigen, nur mal zum Beispiel? Ansatzweise jedenfalls. Und ob jetzt ein Dildo ein Fetisch ist – wer entscheidet das?

Das ist aber nur ein Aspekt der Sache. Kinder müssen geschützt sein, basta. Wenn neben der Kinderpornographie auch noch ein Markt für “softe Bilder” existiert – davon hab’ ich gar nichts gewusst – heißt das erst recht, dass die Kinder geschützt werden müssen. Aber bitte auch vor Misshandlung und vor übertriebener Prüderie. Dass in Amerika selbst die Badewanne nur mit Badeanzug oder Badehose belegt wird, ist dann doch wieder eklig und unhygienisch.

Pädophilie. Eine Neigung, über die man schweigt. Wenn es Euch noch interessiert.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>